Suche Huret-Tacho
-
Loup
- Mitglied
Suche Huret-Tacho
Hallo miteinander,
würde gerne an meine 3800er einen Huret-Tacho installieren. Falls Ihr einen funktionierenden, mit 19“-Antrieb und 620mm Tachowelle über habt, würde ich mich über ein Angebot über PN freuen.
würde gerne an meine 3800er einen Huret-Tacho installieren. Falls Ihr einen funktionierenden, mit 19“-Antrieb und 620mm Tachowelle über habt, würde ich mich über ein Angebot über PN freuen.
Gruß
Wolf
Wolf
-
fiedde
- Mitglied
Re: Suche Huret-Tacho
Moin,
um dir die Suche etwas zu erleichtern ........... Bei Motorrädern und bei Fahrrädern werden die Felgen unterschiedlich vermessen. Ein 24er Fahrradantrieb würde auch passen. Ganz genau ein 23er aber so genau gehen diese alten Tachos auch nicht.
Antrieb und Welle lassen sich leicht besorgen, manchmal hat Heinz Fingerhut auch einen schönen Tacho dazwischen:
https://velo-classic.de/oxid2/index.php ... aram=tacho
um dir die Suche etwas zu erleichtern ........... Bei Motorrädern und bei Fahrrädern werden die Felgen unterschiedlich vermessen. Ein 24er Fahrradantrieb würde auch passen. Ganz genau ein 23er aber so genau gehen diese alten Tachos auch nicht.
Antrieb und Welle lassen sich leicht besorgen, manchmal hat Heinz Fingerhut auch einen schönen Tacho dazwischen:
https://velo-classic.de/oxid2/index.php ... aram=tacho
-
Loup
- Mitglied
Moin,
vielen Dank für die Hilfe, leider ist momentan nichts gewünschtes verfügbar. Schade!
War übrigens der Annahme, dass der Antrieb von Huret die Bezeichnung 19“ - 23“ trägt und nahm an, dass das erste die Felge und das zweite der Außendurchmesser ist. Aber der Hinweis auf 24“
erweitert meinen Suchradius.
vielen Dank für die Hilfe, leider ist momentan nichts gewünschtes verfügbar. Schade!
War übrigens der Annahme, dass der Antrieb von Huret die Bezeichnung 19“ - 23“ trägt und nahm an, dass das erste die Felge und das zweite der Außendurchmesser ist. Aber der Hinweis auf 24“
Gruß
Wolf
Wolf
-
Rob
- Administrator
Bei kleinanzeigen.de finden sich aktuell etliche Tachos von Huret. Da sollte doch einer dabei sein, der verwendbar ist, ggf. mit Antrieb und Welle von velo-classic.de.
Gruß Rob
Gruß Rob
-
Alfons1972
- Mitglied
Ich hatte mich mit diesem Thema noch nicht wirklich beschäftigt. Es interessiert mich aber.
Verstehe ich richtig, dass man jeden Huret-Tacho verwenden kann, Wenn man nur den richtigen Antrieb findet?
Auf was muss man konkret beim Einkauf achten?
Gibt es Schwachpunkte oder häufige Defekte bei den Tachos?
Danke!
Verstehe ich richtig, dass man jeden Huret-Tacho verwenden kann, Wenn man nur den richtigen Antrieb findet?
Auf was muss man konkret beim Einkauf achten?
Gibt es Schwachpunkte oder häufige Defekte bei den Tachos?
Danke!
habe meine 1969er Solex seit 2002
-
slowtom
- Mitglied
Moin Alfons,
prinzipiell ja, wenn Du nen 23" Antrieb hast. Achten muss man jedoch bei der Welle, dass sie mit ihren Vierkant - Enden in die Buchsen von Tacho und Antrieb passt, da gibt es m.E. mind. 2 verschiedene Größen.
Ich hatte früher auch analoge Tachos an den Solexen, schön anzusehen...aber mit dem Antrieb am Vorderrad war das nervig: Um das ganze Geraffel mit Ausgleichsscheiben usw einzubauen , muss man die Gabel mit Kraft auseinander spreizen, mir fehlte da einfach ne dritte Hand . Nach dem Anbau des Antriebs sitzt das Vorderrad nicht mehr mittig zwischen den Gabelholmen, das muss man halt ausgleichen, mit Unterlegscheiben auf der gegenüberliegenden Seite des Antriebs....
Keine tolle Lösung......
Tom
prinzipiell ja, wenn Du nen 23" Antrieb hast. Achten muss man jedoch bei der Welle, dass sie mit ihren Vierkant - Enden in die Buchsen von Tacho und Antrieb passt, da gibt es m.E. mind. 2 verschiedene Größen.
Ich hatte früher auch analoge Tachos an den Solexen, schön anzusehen...aber mit dem Antrieb am Vorderrad war das nervig: Um das ganze Geraffel mit Ausgleichsscheiben usw einzubauen , muss man die Gabel mit Kraft auseinander spreizen, mir fehlte da einfach ne dritte Hand . Nach dem Anbau des Antriebs sitzt das Vorderrad nicht mehr mittig zwischen den Gabelholmen, das muss man halt ausgleichen, mit Unterlegscheiben auf der gegenüberliegenden Seite des Antriebs....
Keine tolle Lösung......
Tom
Solex is not dead, it just smells funny
-
PeterEssen
- Mitglied
Guten Tag zusammen,
ich kann diesen Tacho mit Welle und Antrieb für 75 € incl Versand anbieten.
Grüsse
Peter
ich kann diesen Tacho mit Welle und Antrieb für 75 € incl Versand anbieten.
Grüsse
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Na, denn man los!
-
Loup
- Mitglied
-
Loup
- Mitglied
Nun hat sie erstmals nen Tacho und alles funktioniert!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolf
Wolf
-
PeterEssen
- Mitglied
-
Rob
- Administrator
Bei der üblicherweise zu erzielenden Geschwindigkeit frage ich mich allerdings, wofür man das Teil braucht? Geschwindigkeitsbegrenzungen kann man wohl kaum überschreiten und andererseits ist die VeloSoleX doch auch kein Fahrzeug, bei dem es um Schnelligkeit bzw. Höchstgeschwindigkeit geht.
Zur Bestimmung der (maximalen) Geschwindigkeit ist eine Smartphone-App mit Sicherheit genauer...
Nur mal so in den Raum geworfen
Gruß Rob
Zur Bestimmung der (maximalen) Geschwindigkeit ist eine Smartphone-App mit Sicherheit genauer...
Nur mal so in den Raum geworfen
Gruß Rob
-
PeterEssen
- Mitglied
-
Loup
- Mitglied
Hallo Rob,
brauchen? - Selbstverständlich nicht! Das ist nur Spielerei!
Habe noch einen alten VDO Tacho daheim und der passte nicht, also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternativen.
Der eine legt Wert auf Optik, der andere auf Leistung, der nächste auf Sitzheizung im Auto oder gar am Mopped. Es ist doch schön, dass wir so unterschiedlich sind!
Keine Sorge, mein Transistorradio werde ich nicht installieren, obwohl …
brauchen? - Selbstverständlich nicht! Das ist nur Spielerei!
Habe noch einen alten VDO Tacho daheim und der passte nicht, also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternativen.
Der eine legt Wert auf Optik, der andere auf Leistung, der nächste auf Sitzheizung im Auto oder gar am Mopped. Es ist doch schön, dass wir so unterschiedlich sind!
Keine Sorge, mein Transistorradio werde ich nicht installieren, obwohl …
Gruß
Wolf
Wolf