Von Hahausen bis nach Moraira
-
Frankpfeffer
- Mitglied
Re: Von Hahausen bis nach Moraira
Solange es auf der Polradseite nicht wie verrückt reibt und schabt, würde ich weiter fahren. Wie gesagt, leichtes schleifen kann man akzeptieren, bei viel Spiel kann etliches zu Bruch gehen.
-
Solerox
- Mitglied
Hallo Ihr Beiden!
Bei Axialspiel der KW durch loses KW-Lager könnte eine Teflon-Scheibe auf der KW zwischen Polrad und Zündungsplatte für mehr Dichtheit sorgen.
Die sind ca. 2,5 mm dick und ziehen somit das KW-Lager in seine vorgesehene Position, dabei sind sie von der Reibung her zu vernachlässigen, sie spürt man kaum, nutzen auch fast nicht ab
Die gibst bei Aldi in der Box mit diversen Dichtringen für kleines Geld.
Bei Euch kenne ich jetzt keine Bezugsquelle.
Weiterhin viel Spaß bei Eurem Abenteuer!
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen
Werner
Bei Axialspiel der KW durch loses KW-Lager könnte eine Teflon-Scheibe auf der KW zwischen Polrad und Zündungsplatte für mehr Dichtheit sorgen.
Die sind ca. 2,5 mm dick und ziehen somit das KW-Lager in seine vorgesehene Position, dabei sind sie von der Reibung her zu vernachlässigen, sie spürt man kaum, nutzen auch fast nicht ab
Die gibst bei Aldi in der Box mit diversen Dichtringen für kleines Geld.
Bei Euch kenne ich jetzt keine Bezugsquelle.
Weiterhin viel Spaß bei Eurem Abenteuer!
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen
Werner
-
Keno0907
- Mitglied
Kurze Info:
ES IST VOLLBRACHT!
Mehr Infos folgen!

ES IST VOLLBRACHT!
Mehr Infos folgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Rob
- Administrator
Hallo ihr Beiden!
Wir ziehen ganz tief den Hut vor euch. Chapeau!
Das war eine filmreife Leistung und hoffentlich das Abenteuer, das ihr erleben wolltet
Jetzt genießt den Abend, lasst euch anständig feiern und ruht eure Gesäße aus, sie werden es euch danken
Mit herzlichen Grüßen von Christina und Robert
Wir ziehen ganz tief den Hut vor euch. Chapeau!
Das war eine filmreife Leistung und hoffentlich das Abenteuer, das ihr erleben wolltet
Jetzt genießt den Abend, lasst euch anständig feiern und ruht eure Gesäße aus, sie werden es euch danken
Mit herzlichen Grüßen von Christina und Robert
-
pizzol
- Mitglied
Glückwunsch und allen Respekt ...
Geniesst den Abend und gönnt euren Hintern Erholung
Walter
Geniesst den Abend und gönnt euren Hintern Erholung
Walter
-
BestSolex
- Mitglied
Wunderschönes Foto
toll, dass ihrs geschafft habt! Glückwunsch! Das hat sich doch gelohnt!
soooo viele haben euch gerne "verfolgt". Habt ne gute Zeit in Moraira und wo gehts als Nächstes hin?
Beste Grüße von Jutta
toll, dass ihrs geschafft habt! Glückwunsch! Das hat sich doch gelohnt!
Beste Grüße von Jutta
Langsam tut gut
bisschen schneller iss auch nicht schlecht 
-
kleinerdrache
- Mitglied
Bravo, ihr habt eine Traumtour gemacht und allen Widrigkeiten getrotzt, Applaus!!!
Habt eine gute Zeit! Hätte mir das nicht getraut.
Kommt gut heim mit den Langstreckenhochgeschwindigskeitsmobilen
liebe Grüße
Habt eine gute Zeit! Hätte mir das nicht getraut.
Kommt gut heim mit den Langstreckenhochgeschwindigskeitsmobilen
liebe Grüße
der, der auch im Winter fährt................
Josephine VeloSolex 3800, Bj. 1970
Juliette VeloSolex 5000, Bj. 1972
la Bête Velosolex 6000 Bj. 1973
Josephine VeloSolex 3800, Bj. 1970
Juliette VeloSolex 5000, Bj. 1972
la Bête Velosolex 6000 Bj. 1973
-
Froschmann
- Mitglied
Super... 

Ein Leben ohne Solex ist möglich, aber ziemlich langweilig...
-
Keno0907
- Mitglied
TAG 20
Oropesa bis Moraira: 210 km
An Tag 20 hatten wir nur ein Ziel: Egal wie, in Moraira ankommen. Und das haben wir geschafft! Es war der anstrengendste, aber auch schönste Tag unserer Reise. Die ersten 60 km liefen wie am Schnürchen. Ab Valencia hatten wir jedoch einen Motorschaden und konnten nur noch mit 20 km/h weiterfahren. Ich wurde immer langsamer… Max hat mich teilweise abgeschleppt und die letzten 20 km sogar komplett. Wir mussten verdammt viel strampeln! Aber egal – wir haben es geschafft! Das war nur mit eurer Hilfe möglich! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen von euch! Besonders möchten wir den Menschen danken, die wir auf unserer Reise kennenlernen durften und die uns so sehr geholfen haben!
Zuerst ein Dank an die Quedlinburger, ohne die diese Reise gar nicht möglich gewesen wäre. Besonders Peter und Olli, die uns mit offenen Armen und ihrem Fachwissen begeistert haben. Vielen lieben Dank!
Unsere erste größere Panne konnten wir mit Hilfe von Reiner K. aus Frankfurt bewältigen. Vielen Dank für das neue Ritzel, die Kette und die wertvollen Erfahrungen, die wir ohne Gegenleistung entgegennehmen durften.
Einen sehr schönen Abend hatten wir mit Christina, Robert und Marcel. In der Pizzeria führten wir nette Gespräche. Dass wir bei Christina und Robert übernachten durften, war keine Selbstverständlichkeit! Gemeinsam mit ihrem Hund Bommel verbrachten wir einen wunderbaren Abend. Robert gab uns neben einem Tankdeckel auch Sprit für die nächsten 100 km. Vielen, vielen Dank!
Nach Speichenbrüchen wurden wir von Bernard in Straßburg aufgenommen. Das war eine große Hilfe! Wir durften in seinem Garten übernachten und bekamen sogar Frühstück mit selbstgemachter Marmelade. Einfach super nett! Bernard empfahl uns das Museum in Colmar, das wir bei Antoine mit etwas Wein genießen konnten.
Und dann kam das große Drama von Lyon. Dort lernten wir Arnaud kennen, unsere Rettung. Wir verbrachten 6 unvergessliche Tage und Nächte bei ihm in Lyon und haben viel gelernt! Die Reparaturkosten sprengten unser Budget. Dass wir das mit eurer Hilfe bewältigen konnten, hätten wir nie gedacht. Am Ende mussten wir bei Arnaud 539 € bezahlen. Wir bekamen einen neuen Auspuff, einen neuen Zylinder und viele Kleinigkeiten. Dank euch haben wir 195 € zusammenbekommen! Ein riesiges Dankeschön an:
Bernd,
Karsten,
Wolfgang,
Manfred,
Claus,
Helge,
Walter,
Thomas
und Fliegenpilz!
Ihr seid großartig! Wir haben viele Postkarten an euch und unsere Familien verschickt. Falls wir jemanden vergessen haben, meldet euch bitte noch einmal!
Von Lyon bis Valencia konnten wir die Reise ohne größere Pannen und in Rekordzeit fortsetzen – natürlich ohne dabei den Spaß zu verlieren!
Ein letztes Dankeschön geht an Frank, der für uns den Rücktransport der Solexen organisiert hat. Vor drei Tagen wussten wir noch nicht, wie wir sie zu Max’ Opa nach Hahausen zurückbringen sollten. Jetzt ist auch dieses Problem gelöst!
Wir sind verdammt erleichtert und glücklich, dass wir nun hier sind. Es war die Reise unseres Lebens, voller unvergesslicher Momente. Wir bereuen keine Sekunde und sind froh, dass wir sie durchgezogen haben!
Vielen Dank!
Keno und Max (Knax)

Oropesa bis Moraira: 210 km
An Tag 20 hatten wir nur ein Ziel: Egal wie, in Moraira ankommen. Und das haben wir geschafft! Es war der anstrengendste, aber auch schönste Tag unserer Reise. Die ersten 60 km liefen wie am Schnürchen. Ab Valencia hatten wir jedoch einen Motorschaden und konnten nur noch mit 20 km/h weiterfahren. Ich wurde immer langsamer… Max hat mich teilweise abgeschleppt und die letzten 20 km sogar komplett. Wir mussten verdammt viel strampeln! Aber egal – wir haben es geschafft! Das war nur mit eurer Hilfe möglich! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen von euch! Besonders möchten wir den Menschen danken, die wir auf unserer Reise kennenlernen durften und die uns so sehr geholfen haben!
Zuerst ein Dank an die Quedlinburger, ohne die diese Reise gar nicht möglich gewesen wäre. Besonders Peter und Olli, die uns mit offenen Armen und ihrem Fachwissen begeistert haben. Vielen lieben Dank!
Unsere erste größere Panne konnten wir mit Hilfe von Reiner K. aus Frankfurt bewältigen. Vielen Dank für das neue Ritzel, die Kette und die wertvollen Erfahrungen, die wir ohne Gegenleistung entgegennehmen durften.
Einen sehr schönen Abend hatten wir mit Christina, Robert und Marcel. In der Pizzeria führten wir nette Gespräche. Dass wir bei Christina und Robert übernachten durften, war keine Selbstverständlichkeit! Gemeinsam mit ihrem Hund Bommel verbrachten wir einen wunderbaren Abend. Robert gab uns neben einem Tankdeckel auch Sprit für die nächsten 100 km. Vielen, vielen Dank!
Nach Speichenbrüchen wurden wir von Bernard in Straßburg aufgenommen. Das war eine große Hilfe! Wir durften in seinem Garten übernachten und bekamen sogar Frühstück mit selbstgemachter Marmelade. Einfach super nett! Bernard empfahl uns das Museum in Colmar, das wir bei Antoine mit etwas Wein genießen konnten.
Und dann kam das große Drama von Lyon. Dort lernten wir Arnaud kennen, unsere Rettung. Wir verbrachten 6 unvergessliche Tage und Nächte bei ihm in Lyon und haben viel gelernt! Die Reparaturkosten sprengten unser Budget. Dass wir das mit eurer Hilfe bewältigen konnten, hätten wir nie gedacht. Am Ende mussten wir bei Arnaud 539 € bezahlen. Wir bekamen einen neuen Auspuff, einen neuen Zylinder und viele Kleinigkeiten. Dank euch haben wir 195 € zusammenbekommen! Ein riesiges Dankeschön an:
Bernd,
Karsten,
Wolfgang,
Manfred,
Claus,
Helge,
Walter,
Thomas
und Fliegenpilz!
Ihr seid großartig! Wir haben viele Postkarten an euch und unsere Familien verschickt. Falls wir jemanden vergessen haben, meldet euch bitte noch einmal!
Von Lyon bis Valencia konnten wir die Reise ohne größere Pannen und in Rekordzeit fortsetzen – natürlich ohne dabei den Spaß zu verlieren!
Ein letztes Dankeschön geht an Frank, der für uns den Rücktransport der Solexen organisiert hat. Vor drei Tagen wussten wir noch nicht, wie wir sie zu Max’ Opa nach Hahausen zurückbringen sollten. Jetzt ist auch dieses Problem gelöst!
Wir sind verdammt erleichtert und glücklich, dass wir nun hier sind. Es war die Reise unseres Lebens, voller unvergesslicher Momente. Wir bereuen keine Sekunde und sind froh, dass wir sie durchgezogen haben!
Vielen Dank!
Keno und Max (Knax)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Keno0907
- Mitglied
Ganz vergessen haben wie die selbstgemachten Unterhosen von Christina! Die haben uns die zusätzliche Energie gegeben, die wir gebraucht haben! 
-
Rob
- Administrator
Das müssen wir mal klar festhalten: Ohne die Unterhosen wärt ihr sehr wahrscheinlich nie angekommen
Ein Foto hätten wir natürlich schon erwartet
Fliegenpilz ist übrigens Fliegenfilz und Christinas "Heimat" im Internet.
Liebe Grüße aus Heidelberg und bis hoffentlich bald,
Christina und Robert
Ein Foto hätten wir natürlich schon erwartet
Fliegenpilz ist übrigens Fliegenfilz und Christinas "Heimat" im Internet.
Liebe Grüße aus Heidelberg und bis hoffentlich bald,
Christina und Robert
-
Keno0907
- Mitglied
Ein riesengroßes Dankeschön an Walter! Nach den 3 Wochen mit hauptsächlicher Ernährung von Baguette mit Schinken und Käse, konnten wir mal wieder vernünftig essen! Diese extra Motivation hat uns auch weitergebracht!pizzol hat geschrieben: 03.09.2024, 16:54 Hallo May und Kenu,
kleiner Motivationschub![]()
Ich setze eine kleine Prämie aus von 50€ für ein kleines leckeres Essen in Moirara wenn ihr die Solextour auf dem Solex fortsetzt.
Wohl etwas frech von mir .... so von hier von der Couch aus ...
Bild vom Essen hier hochladen und Geld per Paypal kommt.
Gruß Walter
Tortilla de papas
Liebe Grüße
Keno und Max
-
pizzol
- Mitglied
Hola y buenos dias Keno y Max.
Freut mich, daß Ihr an die Essen-Einladung aus der Ferne noch gedacht habt.
Ich würde gerne mit Euch mal kurz den Ort tauschen, schlage mich nun seit 4 Jahren mit dem Lernen von Spanisch herum (Als 5te Sprache - ein bisschen Angeben muss sein
, Renterdasein hat gewisse Vorteile ) um meine mühselig erworbenen Sprachkenntnisse auch mal anzuwenden.
Auch würde Ich mich sehr freuen, im Gegenzug, über so eine richtig hässliche Touristen-Postkarte aus Moraia.
Wann geht es wieder gen Heimat?
Gruss aus der trüben, kühlen Vorderpfalz
Walter
P.S..
Vielleicht könnt Ihr hier ein kleines Resumee der Fahrt mit Zwangsaufenthalt in Lyon 'publizieren'.
War es so wie vorgestellt? .... Was fiel auf? .... Was bleibt hängen von so einer entschleunigten Fahrt?
Freut mich, daß Ihr an die Essen-Einladung aus der Ferne noch gedacht habt.
Ich würde gerne mit Euch mal kurz den Ort tauschen, schlage mich nun seit 4 Jahren mit dem Lernen von Spanisch herum (Als 5te Sprache - ein bisschen Angeben muss sein
Auch würde Ich mich sehr freuen, im Gegenzug, über so eine richtig hässliche Touristen-Postkarte aus Moraia.
Wann geht es wieder gen Heimat?
Gruss aus der trüben, kühlen Vorderpfalz
Walter
P.S..
Vielleicht könnt Ihr hier ein kleines Resumee der Fahrt mit Zwangsaufenthalt in Lyon 'publizieren'.
War es so wie vorgestellt? .... Was fiel auf? .... Was bleibt hängen von so einer entschleunigten Fahrt?
-
Keno0907
- Mitglied
Eine unvergessliche Reise neigt sich dem Ende. Unserer Schmuckstücke haben wir am Mittwoch nach Benidorm gebracht. Meine Solex kam in den Kofferraum und Max durfte nochmal den Wind um seine Nase spüren. Dank Frank werden diese von seinem Kumpel nach Deutschland gebracht. Nun sitzen wir am Flughafen und freuen uns tatsächlich ein bisschen auf Zuhause. Wir haben keine einzige Sekunde bereut und konnten die Reise in vollen Zügen mit neuen Kontakten und Freunden genießen!
Das nächste Highlight der Solex-Freunde steht bevor. Am 12.10.2024 versuchen auch wir, wenn es die Universität zulässt, nach Heidelberg zu kommen. Ob unserer Solexen dann schon wieder einsatzbereit sind, werden wir sehen…
Beste Grüße
Keno und Max

Das nächste Highlight der Solex-Freunde steht bevor. Am 12.10.2024 versuchen auch wir, wenn es die Universität zulässt, nach Heidelberg zu kommen. Ob unserer Solexen dann schon wieder einsatzbereit sind, werden wir sehen…
Beste Grüße
Keno und Max
-
Keno0907
- Mitglied
Fühlt sich komisch an, 1300 km innerhalb von 2 Stunden zurückzulegen… jetzt geht’s gleich weiter nach Hannover. Vorher noch ein überteuertes Abschlussbier mit viel zu lauten Flugzeugen. Ein 2-Takt-Motor hört sich deutlich besser an!

-
Da Chris
- Mitglied
Na denn,
Prosit, und danke fürs Berichten hier!
Prosit, und danke fürs Berichten hier!
Sacht der Chris! ??????
Man hat’s ja nicht leicht, aber leicht hat es einen!
Oder ist alles vielleicht viel leichter als wir denken?
Man hat’s ja nicht leicht, aber leicht hat es einen!
Oder ist alles vielleicht viel leichter als wir denken?
-
Keno0907
- Mitglied
Grüßt euch!
Heute Morgen hatten wir einen Termin bei der Goslarschen Zeitung! Wenn der Bericht kommt, dann teilen wir den gerne!
Liebe Grüße
Keno und Max (Knax)

Heute Morgen hatten wir einen Termin bei der Goslarschen Zeitung! Wenn der Bericht kommt, dann teilen wir den gerne!
Liebe Grüße
Keno und Max (Knax)
-
Keno0907
- Mitglied
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit melden wir uns mal wieder mit erfreulichen Nachrichten. Unsere Solexen haben es sicher nach Deutschland geschafft! Wir packen die beiden Langstreckenwaffen auf dem Weg nach Heidelberg ein und sind am Samstag auch vor Ort!
Wir freuen uns den ein oder anderen persönlich von euch kennenzulernen! Wer von euch ist denn da?
Liebe Grüße
Keno und Max (Knax)
PS: Die, die uns unterstützt haben bekommen noch einen Platz auf unserem Helm in Form von einer Unterschrift. Auf der Fahrt haben wir einige Unterschriften sammeln können und wir haben noch ein bisschen Platz... Kommt einfach auf uns zu!
nach langer Zeit melden wir uns mal wieder mit erfreulichen Nachrichten. Unsere Solexen haben es sicher nach Deutschland geschafft! Wir packen die beiden Langstreckenwaffen auf dem Weg nach Heidelberg ein und sind am Samstag auch vor Ort!
Wir freuen uns den ein oder anderen persönlich von euch kennenzulernen! Wer von euch ist denn da?
Liebe Grüße
Keno und Max (Knax)
PS: Die, die uns unterstützt haben bekommen noch einen Platz auf unserem Helm in Form von einer Unterschrift. Auf der Fahrt haben wir einige Unterschriften sammeln können und wir haben noch ein bisschen Platz... Kommt einfach auf uns zu!
-
Rob
- Administrator
Freut mich sehr, dass ihr beiden zum Solextreffen nach Heidelberg kommt!
Ist eigentlich schon der Artikel bei der Goslarer Zeitung veröffentlicht worden?
Gruß Rob
Ist eigentlich schon der Artikel bei der Goslarer Zeitung veröffentlicht worden?
Gruß Rob
-
Keno0907
- Mitglied
Hallo Rob,
der Artikel braucht ein bisschen... Sobald der veröffentlicht wird, stellen wir den hier online.
Bis Samstag!
Keno und Max
der Artikel braucht ein bisschen... Sobald der veröffentlicht wird, stellen wir den hier online.
Bis Samstag!
Keno und Max
-
Keno0907
- Mitglied
Guten Morgen!
Heute ist der Artikel veröffentlicht. Ich teile ihn im Anhang. Ein echt cooler Artikel und eine ganze Seite!!!
Beste Grüße und bis Morgen!
Keno und Max
Heute ist der Artikel veröffentlicht. Ich teile ihn im Anhang. Ein echt cooler Artikel und eine ganze Seite!!!
Beste Grüße und bis Morgen!
Keno und Max
-
Rob
- Administrator
Jetzt fehlt nur noch die Ehrenbüger-Medaille
Ein schöner Artikel, der eure Reise mit allen Höhen und Tiefen zusammenfasst.
Bis Samstag und
Gruß Rob
Ein schöner Artikel, der eure Reise mit allen Höhen und Tiefen zusammenfasst.
Bis Samstag und
Gruß Rob
-
BestSolex
- Mitglied
Da können wir uns ja morgen auch kennenlernen, wie schön!
Wir haben jetzt alles gepackt, 11 Solexe im Peugeot Boxer, mit toller Unterstützung von unserem Freund Raimund. Bisschen französische Musik noch dabei, ein Grammophon, zwei Hunde und gute Laune.
Bis morsche früh
Jutta
Wir haben jetzt alles gepackt, 11 Solexe im Peugeot Boxer, mit toller Unterstützung von unserem Freund Raimund. Bisschen französische Musik noch dabei, ein Grammophon, zwei Hunde und gute Laune.
Bis morsche früh
Jutta
Langsam tut gut
bisschen schneller iss auch nicht schlecht 
-
Keno0907
- Mitglied
Liebe Vélosolex-Community,
Max und ich wünschen besinnliche Weihnachten! Genießt die Zeit mit euren Familien und macht vielleicht auch einen kleinen Vélo-Weihnachtsausritt!
Für uns sind bereits alle Wünsche für diese Jahr mit der Ankunft in Moraira in Erfüllung gegangen! Anfang des Jahres hatten wir noch gar keinen Schimmer, was dieses Jahr auf uns zukommt. Die Idee stammt ja aus einem gemeinsamen Urlaub im März.
Wir sind froh, dass wir euch alle kennenlernen durften und stolz, dass ihr uns so unterstützt habt! Immer wieder erzählen wir von unserer Reise und erwähnen euch! Für uns wird diese Reise immer in Erinnerung bleiben!
Ganz liebe Grüße aus Hahausen und Goslar,
Max und Keno (Knax)
Max und ich wünschen besinnliche Weihnachten! Genießt die Zeit mit euren Familien und macht vielleicht auch einen kleinen Vélo-Weihnachtsausritt!
Für uns sind bereits alle Wünsche für diese Jahr mit der Ankunft in Moraira in Erfüllung gegangen! Anfang des Jahres hatten wir noch gar keinen Schimmer, was dieses Jahr auf uns zukommt. Die Idee stammt ja aus einem gemeinsamen Urlaub im März.
Wir sind froh, dass wir euch alle kennenlernen durften und stolz, dass ihr uns so unterstützt habt! Immer wieder erzählen wir von unserer Reise und erwähnen euch! Für uns wird diese Reise immer in Erinnerung bleiben!
Ganz liebe Grüße aus Hahausen und Goslar,
Max und Keno (Knax)