Liebe Forenmitglieder,
zwei Jahre ist der Umzug und Relaunch des VeloSoleX Forums nun her.
In den zwei Jahren sind rund 5.800 Beiträge, die sich auf über 1.200 neue Themen verteilen, dazugekommen. Und fast 1.100 Interessierte haben sich neu angemeldet, erfreut sich also im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit.
Weniger erfreulich sind die zunehmenden Angriffe bzw. Versuche, mit Spam-Bot-Anmeldungen und Spam-Beiträgen das Forum zu "kapern". Entsprechend wurde das Registrierungsprozedere geändert und verbessert, um hier wirkungsvoller agieren zu können. Auch serverseitig sind zum Schutz zusätzliche Gegenmaßnahmen eingerichtet worden.
Zum zweijährigen Bestehen ist die Forensoftware auf die aktuelle Version 3.3.14 von phpBB aktualisiert worden. Kleinere Änderungen und Anpassungen sollen helfen, das Forum übersichtlicher und intuitiver zu gestalten.
So haben beispielsweise die Forenübersichten jetzt einen sog. Hover-Effekt erhalten, was einer besseren Orientierung dient.
Des Weiteren sind die Foren "SoleXikon - Nachschlagewerk mit umfassenden Informationen", "Nasenwärmer-Archiv - Sammlung aller Nasenwärmer-Ausgaben" und "Solex-Archiv - Sammlung technischer Unterlagen bzw. Originale" unter einem neuem Hauptforum "Wissens-Archiv" organisiert.
Ich wünsche allen Forenmitgliedern weiterhin viel Spaß mit dem VeloSoleX Forum!
Gruß Rob
Zwei Jahre VeloSoleX Forum nach Umzug und Relaunch
-
Rob
- Administrator
-
Froschmann
- Mitglied
Re: Zwei Jahre VeloSoleX Forum nach Umzug und Relaunch
Hallo Rob, Glückwusch und großes Lob von meiner Seite, die viele Arbeit kann man garnicht genug würdigen. Ich schau immer gerne und fast täglich herein, erfreu mich und versuch ein wenig beizutragen. Was ich mir noch wünschen würde wäre die größere Bildanzeige, sei es als Popup und die Suche nach Mitgliedern nach Postleitzahl. Weiter so, viele junge neue Einsteiger und lass Dich mal sehen in Berlin.....
Gruß Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Solex ist möglich, aber ziemlich langweilig...
-
Yogi61
- Mitglied
Danke und viele Grüße aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy!
Royal Enfield 500 SixtyFive, Yamaha SR 500 (gehört dem Sohn), MZ TS 250/1, Velosolex 6000, Aprilia Red Rose Classic 50, Vespa PK 50, Citroen 2CV6
Royal Enfield 500 SixtyFive, Yamaha SR 500 (gehört dem Sohn), MZ TS 250/1, Velosolex 6000, Aprilia Red Rose Classic 50, Vespa PK 50, Citroen 2CV6
-
Rob
- Administrator
Hallo Frank,Froschmann hat geschrieben: 19.03.2025, 22:33 Was ich mir noch wünschen würde wäre die größere Bildanzeige, sei es als Popup und die Suche nach Mitgliedern nach Postleitzahl.
es werden jetzt Bilder in einer Größe von max. 800 x 800 Pixeln unterstützt.
Und im Beitrag Re: Mitgliedersuche nach Wohnort ist beschrieben, wie Du im Forum Mitglieder nach Postleitzahl und/oder Ort finden kannst - vorausgesetzt, die Mitglieder haben diese Daten angegeben.
Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge usw. sind jederzeit willkommen!
Gruß Rob
-
fiedde
- Mitglied
Moin Rob,
alles gut und vor Allem, schön das es sowas überhaupt gibt. Vielen Dank dafür!
Ich bin ja nun schon eine Weile dabei und eigentlich ist es für mich inzwischen schon das 4te Velosolex Forum. Einige der alten Hasen hier kennen sicher auch noch die Reibrollen-Lemminge, die das Ur-Forum damals gestartet haben. (würde mich mal interessieren, was aus Iris, Astrid, Jörg und Peter geworden ist. Gerne aber als PN
) Persönlich habe ich den Eindruck, dass das Forum mit jeden Umzug irgendwie Anonymer geworden ist. Die lokalen Stammtische und so manche WhatsApp Gruppe zeigen aber wohl, dass die persönliche Ansprache für einige Mitglieder wichtig ist. Ich kann mich erinnern, dass ich häufig den Wunsch hatte Leute, die hier im Forum schreiben, persönlich zu begegnen und dann hat man sein Gelumpe gepackt und ist mal Quer durch die Republik gefahren um an einer Ausfahrt teilzunehmen. Vielleicht könnte man sowas ja wiederbeleben, wenn es einen Chatraum für die Mitglieder im Forum einbinden könnte. Bei den Lemmingen gab es sowas und war phasenweise ganz gut besucht.
Ansonsten WEITERMACHEN!

alles gut und vor Allem, schön das es sowas überhaupt gibt. Vielen Dank dafür!
Ich bin ja nun schon eine Weile dabei und eigentlich ist es für mich inzwischen schon das 4te Velosolex Forum. Einige der alten Hasen hier kennen sicher auch noch die Reibrollen-Lemminge, die das Ur-Forum damals gestartet haben. (würde mich mal interessieren, was aus Iris, Astrid, Jörg und Peter geworden ist. Gerne aber als PN
Ansonsten WEITERMACHEN!
-
Rob
- Administrator
Das Forum kann und soll solche Treffen auch nicht ersetzen. Aber es ist eine sehr geeignete Plattform, dass sich Interessierte hierüber verabreden und ihre Treffen bekanntmachen.fiedde hat geschrieben: 23.03.2025, 07:36 Persönlich habe ich den Eindruck, dass das Forum mit jeden Umzug irgendwie Anonymer geworden ist. Die lokalen Stammtische und so manche WhatsApp Gruppe zeigen aber wohl, dass die persönliche Ansprache für einige Mitglieder wichtig ist.
Ich kann mich erinnern, dass ich häufig den Wunsch hatte Leute, die hier im Forum schreiben, persönlich zu begegnen und dann hat man sein Gelumpe gepackt und ist mal Quer durch die Republik gefahren um an einer Ausfahrt teilzunehmen.
Nach meiner Beobachtung und Einschätzung will sich allerdings heute kaum noch einer die Aufgabe und Organisation aufbürden, die mit den Stammtischen, Ausfahrten und sonstigen Aktivitäten verbunden sind. Der persönliche Erfahrungsaustausch und die gemeinsamen Erlebnisse sind es aber in jedem Fall wert und mag den einen oder anderen animieren, auch in seiner Region Treffen anzubieten.
Offen gestanden tue ich mir mit dem Gedanken schwer, das VeloSoleX-Forum um einen Chatroom zu erweitern. Soll es ein "öffentlicher" Chatroom sein, also für alle (außer vielleicht Gästen) lesbar sein, oder doch nur auf "persönlicher" Ebene zwischen zwei Forenmitgliedern angeboten werden? Was bietet der "öffentliche" Chatroom gegenüber dem Forum an Mehrwert? Und was bringt der "persönliche" Chat an Vorteilen gegenüber den persönlichen Nachrichten (PNs)?fiedde hat geschrieben: 23.03.2025, 07:36 Vielleicht könnte man sowas ja wiederbeleben, wenn es einen Chatraum für die Mitglieder im Forum einbinden könnte. Bei den Lemmingen gab es sowas und war phasenweise ganz gut besucht.
Es gibt für die hier eingesetzte Forensoftware eine ganz passable Chat-Lösung (Erweiterung), die aber letztlich mehr administrativen Aufwand bedeutet und weitere Angriffswege von außen ermöglicht. Es ist also gut zu überlegen, ob sich ein Chatroom "lohnt" und die persönlichen Kontakte tatsächlich fördert. Wenn sich hier eine nennenswerte Zahl von Befürwortern für einen Chatroom findet, bin ich gerne bereit, mich damit zu beschäftigen und es - soweit unter vertretbarem Aufwand möglich - auch anzubieten bzw. zu integrieren.
Gruß Rob