Hallo Solex-Spezialisten.
Nach langer Zeit habe ich wieder eine 3800 zerlegt, und eine mir unbekannte Kupplung gefunden. Sie hat nur zwei Reibsteine und Drehschenkelfedern die immer an den Korb gedrückt werden. Hat Solex verschiedene Kupplungen verbaut ?
Kupplung 3800
-
Gergla
- Mitglied
Kupplung 3800
Gruß Georg.
-
Xelos
- Mitglied
Re: Kupplung 3800
Hallo,
denke das Du diese Kupplung meinst.
Diese Kupplung hat sich nicht bewährt und ist kaum noch zu finden.
Marc Deschampes hat auch noch Ersatzteile dafür, siehe auf deren Website.
http://www.moby92.com/catalogue/417-emb ... effet.html
Gruß
Thomas
denke das Du diese Kupplung meinst.
Diese Kupplung hat sich nicht bewährt und ist kaum noch zu finden.
Marc Deschampes hat auch noch Ersatzteile dafür, siehe auf deren Website.
http://www.moby92.com/catalogue/417-emb ... effet.html
Gruß
Thomas
... es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem! (Karl Valentin)
... siehst du den Baum gegen den du fährst, so nennt man dies Untersteuern, hörst du den Baum nur, so war es Übersteuern...
... siehst du den Baum gegen den du fährst, so nennt man dies Untersteuern, hörst du den Baum nur, so war es Übersteuern...
-
Gergla
- Mitglied
Hallo Thomas.
Genau, das ist die Kupplung. Danke für Deine schnelle Antwort. Was für Nachteile hat sie? War mir so noch nicht bekannt.
Gruß Georg.
Genau, das ist die Kupplung. Danke für Deine schnelle Antwort. Was für Nachteile hat sie? War mir so noch nicht bekannt.
Gruß Georg.
Gruß Georg.
-
Rob
- Administrator
Schau mal unter http://www.moby92.com/historique/3800/3800.htm:
Ende 1972:
Zwischen den Nummern 4804xxx und 4807xxx wird eine Kleinserie einer neuen Kupplung getestet wird.
Juni 1973:
N°4843419 - 540E
Neue Kupplung mit ineinandergreifenden Belägen, serienmäßig eingebaut.
Juli 1973:
Nr. 4849301
Rückkehr zur doppelt wirkenden Kupplung nach Abschluss/Aufgabe der Herstellung der einfach wirkenden Kupplung.
-
Xelos
- Mitglied
Diese Art/Ausführung wurde auch Anfangs bei der Solex Flash für eine kurze Zeit verbaut, da haben sich die Beläge gerne selbständig gemacht (vom Träger gelöst).
Nun bei den doppelwirkenden Kupplungen gab es auch öfters mal das Problem, auch wenn das Prinzip sich nicht geändert hat wurde die Kupplung mehrfach modifiziert. Bei stehendem Motor z.B. Ampelanlage wird die Kupplung thermisch sehr belastet, überhItzt, in der Folge kann dies zu Problemen führen, bis hin zum Defekt der Reibrolle.
Bei der Kupplung (einfach) hatte sich Solex an dem Prinzip von Mobylette und VAP orientiert, sorry, hatten es aber nicht auf die Reihe bekommen.
Gruß
Thomas
Nun bei den doppelwirkenden Kupplungen gab es auch öfters mal das Problem, auch wenn das Prinzip sich nicht geändert hat wurde die Kupplung mehrfach modifiziert. Bei stehendem Motor z.B. Ampelanlage wird die Kupplung thermisch sehr belastet, überhItzt, in der Folge kann dies zu Problemen führen, bis hin zum Defekt der Reibrolle.
Bei der Kupplung (einfach) hatte sich Solex an dem Prinzip von Mobylette und VAP orientiert, sorry, hatten es aber nicht auf die Reihe bekommen.
Gruß
Thomas
... es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem! (Karl Valentin)
-
Gergla
- Mitglied
Die Beläge haben sich bei mir auch selbstständig gemacht. Habe sie mit Kunstharz angeklebt. Ich hoffe sie halten.
Gruß Georg.
-
SOS VéloSolex
- Mitglied