Erfahrungen mit Solexmarkt? (mopedmarkt.de)

Wichtige bzw. nützliche Links zu VeloSolex-Teilelieferanten, Werkstätten etc.
SmolSchiggn
Mitglied

Erfahrungen mit Solexmarkt? (mopedmarkt.de)

Beitrag von SmolSchiggn »

Hallo an alle!

Habt ihr schon Erfahrungen mit Solexmarkt aus Pesse in Holland gemacht?

Ich habe da vor über einem Monat bestellt und nach dem ersten Zusendeversuch, bei dem das Paket aus irgendeinem Grund nicht importiert werden durfte, wollte ich eigentlich eine Stornierung, weil ich ja schon einen Monat auf das Paket wartete, aber der Händler hat meine Mails einfach ignoriert und es dann trotzdem erneut losgeschickt. Dann kam die Ware nach 3 Tagen an, aber der "Chrom-Zierstreifen" ist nur eine kerzengerade Alu-Schiene und die schwarzen Blechteile sind total verkratzt. Das habe ich dem Händler also per Mail geschrieben, aber nun wieder seit einer Woche keine Rückmeldung.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um wenigstens etwas Geld zurückzubekommen? Ich muss die Blechteile ja jetzt selbst lackieren, was ich mit dem Kauf ja eigentlich vermeiden wollte :/ Und der Zierstreifen ist komplett unbrauchbar.

Liebe Grüße Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SOS VéloSolex
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Solexmarkt? (mopedmarkt.de)

Beitrag von SOS VéloSolex »

@ Bianca,
dieser "Händler" scheint ja ein Härtefall zu sein, u. es sieht so aus, als wollte er dich über den Tisch ziehen. Du solltest ihm per E-Mail zu verstehen geben, dass wenn er nicht bereit ist, dir entgegenzukommen, du ihn wegen Betrugs anzeigen wirst. Ich hatte so einen identischen Fall, der Typ hatte null Reaktion auf meine E-Mails gezeigt, bis ich ihm mit dem Anwalt gedroht habe, dann musste er einlenken. ;-)
Gruß
Patrick

Le VéloSolex est une passion, un art de vivre, une philosophie !
www.sos-velosolex.com
Rob
Administrator

Beitrag von Rob »

Ob es sich um einen Händler mit betrügerischen Absichten handelt, ist noch zu klären. Viele der kleineren Händler von Solex-Ersatzteilen betreiben ihr Geschäft nebenberuflich und haben hin und wieder längere Reaktionszeiten.

Mit solexmarkt.nl hast du dir allerdings auch einen Webshop ohne Impressum rausgesucht, was eigentlich immer zu Vorsicht aufrufen sollte.

Dennoch denke ich, dass es sich um einen soliden Onlinehändler handelt. Unter https://www.facebook.com/solexmarkt/about/ ist eine Telefonnummer angegeben. Vielleicht hast du hierüber mehr Erfolg, deine sicher berechtige Reklamation einzufordern.

Wäre hilfreich, wenn du uns hier mitteilst, wie die Angelegenheit ausgegangen ist. So ein Erfahrungsaustausch hilft auch anderen.

Gruß Rob

P.S. Siehe auch viewtopic.php?p=73739#p73739
boulons
Mitglied

Beitrag von boulons »

Rob hat geschrieben: 31.10.2025, 08:42
Mit solexmarkt.nl hast du dir allerdings auch einen Webshop ohne Impressum rausgesucht, was eigentlich immer zu Vorsicht aufrufen sollte.
Moin,
alle Angaben sind vorhanden (nach unten scrollen)

https://www.mopedmarkt.de/Kontact

Warum holst du dir dein Geld nicht zurück?
Wie hast du denn bezahlt?

Grüße von der Küste
Detlef
SmolSchiggn
Mitglied

boulons hat geschrieben: 31.10.2025, 10:03 Warum holst du dir dein Geld nicht zurück?
Wie hast du denn bezahlt?
Leider konnte ich nur mit Vorkasse bezahlen; aber ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich bei solexdeal.com auch Vorkasse machen musste.
Ich wurde ja auch nicht komplett gescammt, weil ja zumindest etwas ankam. Hmmm...
Rob hat geschrieben: 31.10.2025, 08:42 Unter https://www.facebook.com/solexmarkt/about/ ist eine Telefonnummer angegeben. Vielleicht hast du hierüber mehr Erfolg, deine sicher berechtige Reklamation einzufordern.
Die hab ich noch gar nicht gesehen! Vielen Dank! Ich versuchs mal über die Telefonnummer. :)

Und wenn er da auch nicht reagiert, muss ich wohl wirklich mit Anwalt drohen. :/
Tepe
Mitglied

Beitrag von Tepe »

...grundsätzlich ärgerlich wenn Ersatzteile beschädigt sind, oder nicht passen (häufig), ist die Leiste tatsächlich aus Alu? Eigentlich ist sie aus Kunststoff und lässt sich erwärmt leicht anpassen/entsprechend biegen. Lackbeschädigungen sind auch eher die Regel, da ja nicht jedes Teil einzeln verpackt im Regal liegt. Hier hilft oft ein Lackstift, um kleine Blessuren zu behandeln (und erspart den ganzen Ärger mit Schreiben, Telefonieren und zusätzlichem Versand;-)

LG
Thomas
Ans
Mitglied

Beitrag von Ans »

Hallo Bianca,

das ist ja wirklich sehr ärgerlich.

Zuerst würde ich auf jeden Fall offiziell und schriftlich reklamieren mit Bitte um für Dich kostenfreie Nachbesserung und schriftliche Stellungnahme bis zum .... (Datum).
Zusätzlich Hinweis, dass wenn keine Stellungnahme und zufriedenstellende Lösung gefunden wird, Du Ihn unter Verzug setzen wirst bis zum ... (Datum).
Weiterer Hinweis, dass wenn er nicht reagiert, er Dich zwingt, das Ganze dem Rechtsanwalt zu übergeben und es dann sicherlich teurer für ihn wird.
Dann Reaktion abwarten.

Für die Zukunft empfehle ich Dir:

- Nicht unbedingt nach dem billigesten Lieferanten zu schauen.
- Schieße Dich auf 2-3 Lieferanten deines Vertrauens ein (2-3 weil nicht jeder in allen Artikeln gleich günstig oder gleich gut ist).
- Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit folgenden 3 Lieferanten

-> Marcel Van de Veen, Niederlande
-> Solex Nederland Onderdelen, Niederlande
-> Chebco, Frankreich

Und wenn bei denen wirklich mal ein schlechtes Teil geliefert wurde oder es Probleme gab, haben die ohne Murren einfach und schnell weiter geholfen.

Viel Glück bei deiner weiteren Restauration.

Gruß
Ans
Tepe
Mitglied

Beitrag von Tepe »

...über welchen Betrag sprechen wir - vielleicht 20,- € für die 3 abgebildeten Teile. Anwaltliche Schritte stehen hier definitiv in keinem Verhältnis, insbesondere da grenzüberschreitend. Empfehlung: den Ärger verrauchen lassen...

ps. die älteren Originalteile passen meist besser, auch wenn sie überarbeitet werden müssen
SmolSchiggn
Mitglied

Tepe hat geschrieben: 31.10.2025, 18:10 ist die Leiste tatsächlich aus Alu? Eigentlich ist sie aus Kunststoff und lässt sich erwärmt leicht anpassen/entsprechend biegen.
Die Leiste ist definitiv aus Alu; da kann ich nichts zurechtbiegen, ohne sie zu zersägen. :/
Vor allem bei diesem Teil hat der Händler aber bewusst einen Betrug durchziehen wollen. Daher kann ich es leider auch nicht einfach ruhen lassen.
Außerdem habe ich eigentlich nur wegen der Chrom-Zierleiste in diesem Shop bestellt; die anderen Teile hätte ich auch bei anderen Händlern bekommen, aber wenn ich schon die 15€ Versand zahle, dachte ich, dass ich auch noch die anderen Teile dazubestellen könnte.
Ans hat geschrieben: 31.10.2025, 21:18 Zuerst würde ich auf jeden Fall offiziell und schriftlich reklamieren mit Bitte um für Dich kostenfreie Nachbesserung und schriftliche Stellungnahme bis zum .... (Datum).
Zusätzlich Hinweis, dass wenn keine Stellungnahme und zufriedenstellende Lösung gefunden wird, Du Ihn unter Verzug setzen wirst bis zum ... (Datum).
Weiterer Hinweis, dass wenn er nicht reagiert, er Dich zwingt, das Ganze dem Rechtsanwalt zu übergeben und es dann sicherlich teurer für ihn wird.
Dann Reaktion abwarten.

Für die Zukunft empfehle ich Dir:

- Nicht unbedingt nach dem billigesten Lieferanten zu schauen.
- Schieße Dich auf 2-3 Lieferanten deines Vertrauens ein (2-3 weil nicht jeder in allen Artikeln gleich günstig oder gleich gut ist).
- Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit folgenden 3 Lieferanten

-> Marcel Van de Veen, Niederlande
-> Solex Nederland Onderdelen, Niederlande
-> Chebco, Frankreich
Vielen lieben Dank! Ich werde mich an deiner Vorlage orientieren. :)
Habe gestern auch direkt bei Marcel Van de Ven und Solex Onderdelen Nederland bestellt. xD
SmolSchiggn
Mitglied

Ich habe dem Händler letzten Samstag (1.11.25) eine Mail nach Ans' Vorbild mit einer Frist von einer Woche für eine Antwort gesetzt, aber bisher kam noch keine Reaktion. Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann, wenn einfach gar keine Reaktion kommt? :(
stpauli
Mitglied

Beitrag von stpauli »

SmolSchiggn hat geschrieben: 06.11.2025, 09:09 Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann, wenn einfach gar keine Reaktion kommt? :(
Moin, dazu habe ich keine gute Idee, aber das nächste Mal: erstmal im Forum fragen, wer was abgeben kann, dann hast du nicht das teure Auslandsporto.
Und ansonsten niemals Vorkasse, kein seriöser Händler macht das.
Grüße aus Darmstadt
Grüße von stpauli-mike
Kaum macht man alles richtig - und schon klappt´s! 👍
Sprechstunde nach Vereinbarung :-)
SmolSchiggn
Mitglied

stpauli hat geschrieben: 06.11.2025, 09:22 Moin, dazu habe ich keine gute Idee, aber das nächste Mal: erstmal im Forum fragen, wer was abgeben kann, dann hast du nicht das teure Auslandsporto.
Grüße aus Darmstadt
Ja, da hast du wohl Recht... das ist die Lehre, die ich daraus ziehen muss :D
Aber es hat bestimmt keiner eine neu-aussehende Zierleiste abzugeben :/
Xelos
Mitglied

Beitrag von Xelos »

stpauli hat geschrieben: 06.11.2025, 09:22
SmolSchiggn hat geschrieben: 06.11.2025, 09:09 Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann, wenn einfach gar keine Reaktion kommt? :(
Moin, dazu habe ich keine gute Idee, aber das nächste Mal: erstmal im Forum fragen, wer was abgeben kann, dann hast du nicht das teure Auslandsporto.
Grüße aus Darmstadt
Hallo Mike,

beliefern Dich die Händler mit Ware per Rechnung? Interessant, ich keine nur einen Händler, mit diesem bin ich aber auch befreundet ... man kennt sich, bei allen anderen nur per Vorkasse.

Gruß
Thomas
... es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem! (Karl Valentin)

... siehst du den Baum gegen den du fährst, so nennt man dies Untersteuern, hörst du den Baum nur, so war es Übersteuern...
stpauli
Mitglied

Beitrag von stpauli »

Moin Thomas, nein, nicht per Rechnung, aber über einen Zahlungsdienstleister (zB. Paypal). Und wenn die Lieferung falsch ist oder nicht kommt : per Mausklick hast du sofort dein Geld zurück. Ich mir schon ein paarmal so gegangen. Die Knete wird beim Zahlungsdienstleister zwischen geparkt.
Bei Vorkasse ist das Geld aber üblicherweise wech ...
Gude MIKE
Grüße von stpauli-mike
Kaum macht man alles richtig - und schon klappt´s! 👍
Sprechstunde nach Vereinbarung :-)
Xelos
Mitglied

Beitrag von Xelos »

Moin Mike,
danke für die Info!
So kenne ich das von allen bei mir in Frage kommenden Händlern bei denen ich bestelle, auf deren Internetseite ist die Zahlungsart ja auch angegeben.

Grüße von Bielefeld nach Darmstadt
Thomas
... es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem! (Karl Valentin)

... siehst du den Baum gegen den du fährst, so nennt man dies Untersteuern, hörst du den Baum nur, so war es Übersteuern...
Solerox
Mitglied

Beitrag von Solerox »

Hallo Bianca!
Aber es hat bestimmt keiner eine neu-aussehende Zierleiste abzugeben :/
Ich verwende sogenannte Kederleiste (Kantenschutz chrom) . Gibt´s im Autozbh.
oft auch um die Ecke. Selbstklebend und mit Flankenhöhe von 10mm bei 1€/m in Längen für den Jahrhundertbedarf (15 m) Dafür kannst Du erneuern, sobald es nicht mehr schön glänzt und auch mit
anderen teilen (noch viel schöner !). Tatsächlicher Bedarf liegt unter 0,5m.
So sieht Kederleiste aus:
IMG_20251106_173210.jpg
Bezugsquelle z.B.:
https://www.ebay.de/itm/370813476471?_s ... R-yEgKHLZg
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Teilelieferanten, Werkstätten, Reparaturhilfen etc.“