VeloSolex 3800 springt nicht an
-
UvV
- Mitglied
VeloSolex 3800 springt nicht an
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im VeloSolex Forum. Daher klingt meine Frage wahrscheinlich etwas unbeholfen, aber egal. Ich habe mir unlängst eine VeloSolex 3800 (Baujahr 1970) von einem Mann in Berlin gekauft der bereit 5 VeloSolex restauriert hat. Diese soll auch eine Probefahrt erfolgreich absolviert haben (ich war nicht dabei, aber ich denke das hat seine Richtigkeit). Bei mir in Gelsenkirchen bekomme ich die VeloSolex aber nicht gestartet. Der Zylinder wird beim anfahren zwar warm, aber der Motor läuft nicht durch und stirbt ab. Daher meine Frage: Gibt es in oder in der Nähe von Gelsenkirchen (PLZ 45894) einen VeloSolex-Club oder einen VeloSolex-Profi der mir bei der Behebung des Problems behilflich sein kann. Da ich beruflich keinen technischen Hintergrund habe, wären detaillierte Beschreibung was man alles einstellen und testen kann nur bedingt hilfreich.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen.
Viele Grüße
Ullrich
ich bin hier neu im VeloSolex Forum. Daher klingt meine Frage wahrscheinlich etwas unbeholfen, aber egal. Ich habe mir unlängst eine VeloSolex 3800 (Baujahr 1970) von einem Mann in Berlin gekauft der bereit 5 VeloSolex restauriert hat. Diese soll auch eine Probefahrt erfolgreich absolviert haben (ich war nicht dabei, aber ich denke das hat seine Richtigkeit). Bei mir in Gelsenkirchen bekomme ich die VeloSolex aber nicht gestartet. Der Zylinder wird beim anfahren zwar warm, aber der Motor läuft nicht durch und stirbt ab. Daher meine Frage: Gibt es in oder in der Nähe von Gelsenkirchen (PLZ 45894) einen VeloSolex-Club oder einen VeloSolex-Profi der mir bei der Behebung des Problems behilflich sein kann. Da ich beruflich keinen technischen Hintergrund habe, wären detaillierte Beschreibung was man alles einstellen und testen kann nur bedingt hilfreich.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen.
Viele Grüße
Ullrich
-
Rob
- Administrator
-
UvV
- Mitglied
-
Rob
- Administrator
Re: VeloSolex 3800 springt nicht an
Vielleicht kann und mag Dir auch @seestern aus Gelsenkirchen helfen?! Einfach mal freundlich per PN anfragen.
Gruß Rob
Gruß Rob
-
seestern
- Mitglied
Hallo
Ich lebe eigentlich nicht mehr in Deutschland.
Bin nur noch selten zu Besuch in Gelsenkirchen.
Ich kann nur raten als erstes die Zündkerze sauber zu machen.
Danach den ganzen Benzinlauf zu kontrollieren.
Angefangen vom Tank bis zum Vergaser. Siebe säubern nicht vergessen.
Hast du denn eine Probefahrt gemacht?
LG
Ralph
Nachtrag
Jaja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
So wie ich dich verstehe hast du keine Probefahrt gemacht.Hast du gesehen ob das Teil gelaufen hat. Eventuell persönlich oder Wattsapp Chat?
Ich lebe eigentlich nicht mehr in Deutschland.
Bin nur noch selten zu Besuch in Gelsenkirchen.
Ich kann nur raten als erstes die Zündkerze sauber zu machen.
Danach den ganzen Benzinlauf zu kontrollieren.
Angefangen vom Tank bis zum Vergaser. Siebe säubern nicht vergessen.
Hast du denn eine Probefahrt gemacht?
LG
Ralph
Nachtrag
Jaja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
So wie ich dich verstehe hast du keine Probefahrt gemacht.Hast du gesehen ob das Teil gelaufen hat. Eventuell persönlich oder Wattsapp Chat?
Wer anderen ein Bratwurst brät braucht ein Bratwurstbratgerät
Solex oto 1964
Velosolex Motorbecane 1984
Simson Schwalbe KR51/2 Eine der Letzten
Simson Brandis Duo 4/1
Neuzugang
Trabant 601
2x Saxonette
Solex oto 1964
Velosolex Motorbecane 1984
Simson Schwalbe KR51/2 Eine der Letzten
Simson Brandis Duo 4/1
Neuzugang
Trabant 601
2x Saxonette
-
UvV
- Mitglied
Hallo,
der Verkäufer (schon über 80 Jahre, fährt daher nicht mehr selbst) hat mir versichert, dass der VeloSolex-Club Berlin mit der Maschine eine Probefahrt gemacht hat. Da die VeloSolex vollständig restauriert wurde, denke ich, dass alle Leitungen frei sind. Wenn ich den Motor anradel, wird der Zylinder auch etwas warm, er spring aber nicht wirklich an. Ich suche halt jemanden in der Umgebung von Gelsenkirchen, der das Problem lösen kann. Gibt es da jemanden, den man ansprechen kann?
Gruß
Ullrich
der Verkäufer (schon über 80 Jahre, fährt daher nicht mehr selbst) hat mir versichert, dass der VeloSolex-Club Berlin mit der Maschine eine Probefahrt gemacht hat. Da die VeloSolex vollständig restauriert wurde, denke ich, dass alle Leitungen frei sind. Wenn ich den Motor anradel, wird der Zylinder auch etwas warm, er spring aber nicht wirklich an. Ich suche halt jemanden in der Umgebung von Gelsenkirchen, der das Problem lösen kann. Gibt es da jemanden, den man ansprechen kann?
Gruß
Ullrich
-
Froschmann
- Mitglied
Hallo Ulrich, könntest du mal ein Foto von dem Solex einstellen, das man weiß , worüber man redet. Wahrscheinlich war es eine Maschine von Jürgen, für den testen wir ab und zu mal einen Motor. Es ist natürlich ein bisschen schwierig jetzt aus der Entfernung was zu raten, aber vielleicht finden wir ja eine Lösung.
Gruß Frank vom SolexClubBerlin
Gruß Frank vom SolexClubBerlin
Ein Leben ohne Solex ist möglich, aber ziemlich langweilig...
-
UvV
- Mitglied
Hallo Frank,
in der Anlage sende ich ein paar Fotos. Da kann man natürlich nicht sehen warum die VeloSolex nicht anspringt, aber ich vermute Du willst einfach nur sehen ob Du das Maschinchen kennst.
Gruß
Ullrich
in der Anlage sende ich ein paar Fotos. Da kann man natürlich nicht sehen warum die VeloSolex nicht anspringt, aber ich vermute Du willst einfach nur sehen ob Du das Maschinchen kennst.
Gruß
Ullrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Froschmann
- Mitglied
Hallo Ullrich, ich frag mal bei Jürgen nach, die Maschine kenne ich so zusammengebaut nicht, meistens kam er mit einem Motor vorbei und den haben wir gecheckt und notfalls zu laufen gebracht. Ansonsten erst mal das übliche Prozedere: Gibt es nen Funken, kommt Sprit im Rücklauf ?
Gruß Frank
Gruß Frank
-
UvV
- Mitglied
Hallo Frank,
beim antreten wird der Zylinder warm, ich gehe also davon aus, dass die Zündkerze funktioniert. Wie lange muß man treten bis man im Rücklauf etwas sieht. Bisher war mir nicht aufgefallen das da was zurück läuft. Ich müsste das aber noch mal checken, nicht das ich Dir da was falsches erzähle.
Gruß
Ullrich
beim antreten wird der Zylinder warm, ich gehe also davon aus, dass die Zündkerze funktioniert. Wie lange muß man treten bis man im Rücklauf etwas sieht. Bisher war mir nicht aufgefallen das da was zurück läuft. Ich müsste das aber noch mal checken, nicht das ich Dir da was falsches erzähle.
Gruß
Ullrich
-
Tepe
- Mitglied
Hi Ullrich,
nimm die Abdeckung vom Polrad ab und dreh das Polrad mit der Hand cw (am besten bei herausgeschraubter Zündkerze), wenn die Pumpe fördert - und die Benzinltg. frei ist - kommt relativ schnell Sprit durch den Rücklauf in den Tank zurück, wenn nicht, sehen wir weiter...
nimm die Abdeckung vom Polrad ab und dreh das Polrad mit der Hand cw (am besten bei herausgeschraubter Zündkerze), wenn die Pumpe fördert - und die Benzinltg. frei ist - kommt relativ schnell Sprit durch den Rücklauf in den Tank zurück, wenn nicht, sehen wir weiter...
-
Rob
- Administrator
Vor kurzem hatte ich in Heidelberg auch eine (direkte) Anfrage wegen eines Fahrzeugs, das nach über zweijähriger Standzeit nicht mehr anspringen wollte.
Neben dem überalterten Sprit war das eigentliche Problem, dass der Besitzer "vergessen" hatte, den Dekompressionshebel beim Starten zu bedienen.
Das ist es hoffentlich nicht?!
Gruß Rob
Neben dem überalterten Sprit war das eigentliche Problem, dass der Besitzer "vergessen" hatte, den Dekompressionshebel beim Starten zu bedienen.
Das ist es hoffentlich nicht?!
Gruß Rob
-
Ans
- Mitglied
Hallo Ullrich,
ich habe schon reichlich Solex repariert, restauriert und Motoren revidiert.
Wenn Dir niemand in der Nähe weiterhelfen kann oder will und Dir der Kölner Süden nicht zu weit weg ist, kannst Du Dich bei mir melden.
Wir werden dein Schätzchen schon wieder zum laufen bringen.
Grüße
Ans
ich habe schon reichlich Solex repariert, restauriert und Motoren revidiert.
Wenn Dir niemand in der Nähe weiterhelfen kann oder will und Dir der Kölner Süden nicht zu weit weg ist, kannst Du Dich bei mir melden.
Wir werden dein Schätzchen schon wieder zum laufen bringen.
Grüße
Ans
-
UvV
- Mitglied
Hallo,
ich habe die Abdeckung vom Polrad abgenommen und das Polrad in Uhrzeigerrichtung gedreht. Es kam nach ein paar Umdrehungen Benzin durch den Rücklauf! Die Benzinpumpe scheint also zu funktionieren.
Gruß
Ullrich
ich habe die Abdeckung vom Polrad abgenommen und das Polrad in Uhrzeigerrichtung gedreht. Es kam nach ein paar Umdrehungen Benzin durch den Rücklauf! Die Benzinpumpe scheint also zu funktionieren.
Gruß
Ullrich
-
UvV
- Mitglied
Hallo Ans,
erst mal vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde noch ein paar Sachen probieren, in der Hoffnung den Fehler doch noch zu finden. Aber wie ich ja schon geschrieben hatte, fehlt mir leider der technische Hintergrund für umfangreichere Reparaturen.
Wo wäre das denn genau in Köln, von Gelsenkirchen aus wäre das ja schon zu machen. Zum Glück habe ich einen Kombi, da passt die VeloSolex problemlos rein.
Bis dann
Ullrich
erst mal vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde noch ein paar Sachen probieren, in der Hoffnung den Fehler doch noch zu finden. Aber wie ich ja schon geschrieben hatte, fehlt mir leider der technische Hintergrund für umfangreichere Reparaturen.
Wo wäre das denn genau in Köln, von Gelsenkirchen aus wäre das ja schon zu machen. Zum Glück habe ich einen Kombi, da passt die VeloSolex problemlos rein.
Bis dann
Ullrich
-
UvV
- Mitglied
Hallo Frank,
habe heute die Zündung geprüft und was soll ich sagen, es gibt keinen Zündfunken. Ich habe es dann noch mal mit einer neuen Zündkerze versucht, aber auch hier keine Zündfunken. Ich war einmal versehentlich mit der Hand an das Metall der Zündkerze gekommen und habe beim Drehen ein leichtes Kribbeln verspürt. Also etwas Strom scheint zu fließen. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen oder welche Einstellung kann ich vornehmen? Ein digitales Multimeter zum messen ist vorhanden, ich müsste nur wissen wo ich da ansetzen und prüfen muss.
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Ullrich
habe heute die Zündung geprüft und was soll ich sagen, es gibt keinen Zündfunken. Ich habe es dann noch mal mit einer neuen Zündkerze versucht, aber auch hier keine Zündfunken. Ich war einmal versehentlich mit der Hand an das Metall der Zündkerze gekommen und habe beim Drehen ein leichtes Kribbeln verspürt. Also etwas Strom scheint zu fließen. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen oder welche Einstellung kann ich vornehmen? Ein digitales Multimeter zum messen ist vorhanden, ich müsste nur wissen wo ich da ansetzen und prüfen muss.
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Ullrich
-
SOS VéloSolex
- Mitglied
@ Ulrich,UvV hat geschrieben: 05.11.2025, 12:26 Also etwas Strom scheint zu fließen. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen oder welche Einstellung kann ich vornehmen? Ein digitales Multimeter zum messen ist vorhanden, ich müsste nur wissen wo ich da ansetzen und prüfen muss.
Einstellen der Zündung:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste_31.html
Zündspule mit dem Multimeter messen:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste_46.html
u. mit dem Solénotest:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste_131.html
Die Zündungskomponenten auf der Zündplatte montieren:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste_69.html
Den passenden Unterbrecher einbauen:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste_134.html
-
Froschmann
- Mitglied
Hallo Ullrich, Patrick hat dir ja schon die richtigen Tipps gegeben, du könntest mal die Kontakte reinigen mit feinem Schleifpapier und nochmal die Zündung kontrollieren. Ansonsten mach doch mal ein Foto von der Zündung ohne den Deckel und das Gummi, das man die Komponenten sieht, Zündspule, Kondensator, Kontakte. Den Deckel und das Gummi bekommt man leicht vom Polrad ab mit einem 14er Schlüssel. Zum Abziehen vom Polrad braucht man allerdings einen passenden Abzieher...Im schlimmsten Fall hat sich der Keil aus dem Polrad verabschiedet, was die Zündeinstellung unmöglich macht.
Wenn es garnicht anders geht, schickst du uns den Motor und wir machen Dir den wieder klar.
Soweit aus der Entfernung ein paar Tipps....halt uns auf dem Laufenden....Gruß Frank
Wenn es garnicht anders geht, schickst du uns den Motor und wir machen Dir den wieder klar.
Soweit aus der Entfernung ein paar Tipps....halt uns auf dem Laufenden....Gruß Frank